Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Kardinal Dziwisz!

 

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Eminenz! Der Krakower Erzbischof Stanislaw Kardinal Dziwisz feierte am 27. April 2019 seinen 80. Geburtstag.

Gerne denke ich an den Weltjugendtag in Krakau im Juli 2016 zurück, bei dem ich sehr viel Herzlichkeit empfangen durfte. Es war mein erster Besuch in Polen.

Unvergesslich wird mir bleiben, dass ich es nur mit Hilfe einer Prozession von singenden Polinnen und Polen schaffte, an der Messe im Olympiastadium in Berlin mit Papst Benedikt XVI. teilzunehmen. Wir sangen, Christus ist König auf Polnisch und schon öffneten sich die Tore des Olympiastadiums nochmals, die vorzeitig geschlossen worden waren. Das war am 22. September 2011.

Schon am 12. September 2006 nahmen mich Polinnen und Polen erstmals mit zu einer Papstmesse. Mit dem Bus fuhren wir von Bayreuth nach Regensburg, wo Papst Benedikt XVI. eine Messe auf dem Islinger Feld hielt. Da wir gleich anschließend wieder nach Hause fuhren, konnte ich die Ökumenische Vesper im Regensburger Dom im Fernsehen mitverfolgen.

Im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. habe ich eine enge innere Verbindung zu polnischen Gläubigen aufgebaut. Sie haben mich mit in die römisch-katholische Kirche integriert. Sogar Radio Maria war von der Eucharistischen Ökumene überzeugt.

Kardinal Dziwisz habe ich viel zu verdanken. Er gehörte zu den vier Kardinälen, die mir im Konklave am 12. März 2013 im ersten Wahlgang ihre Stimme gegeben haben. Es bedeutet mir sehr viel, dass mich der ehemalige Privatsekretär von Papst Johannes Paul II. für geeignet hielt, eines Tages das Amt des Papstes übernehmen zu können. Ich bin Pfarrerin (ohne Dienstauftrag) der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern und war am 12. März 2013 mit 49 Jahren mamabile. Worte können meinen Dank an Kardinal Dziwisz nicht ausdrücken. Ich bin sehr gerührt und stolz, dass mir diese Ehre widerfahren ist. Mit seinem 80. Geburtstag erlischt sein Recht, am nächsten Konklave teilzunehmen leider.

Kardinal Dziwisz wünsche ich, dass er sich noch lange einer guten Gesundheit erfreuen kann und dass der Geist Gottes ihn stets begleitet und Gott ihn vor allen Gefahren und allem Bösen schützt. Danke für alles, Kardinal Dziwisz!

 

Elke Göß

 

Dieser Artikel erschien als Tweet auf www.twitter.com/eucharistiainfo  am 28. April 2019.

 

27. Mai 2019

ܐܽܘܟ݂ܰܪܺܝܣܛܺܝܰܐ  Θεία Ευχαριστία  eucharistia  أفخارستيا  евхари́стия  Eucharist  eucaristia  eucharistie  eucarestia  eucharystia  eucharistie  Eucharistie

update: 27. Mai 2019

Installation: 10. Mai 2018

ܐܽܘܟ݂ܰܪܺܝܣܛܺܝܰܐ  Θεία Ευχαριστία  eucharistia  أفخارستيا  евхари́стия  Eucharist  eucaristia  eucharistie  eucarestia  eucharystia  eucharistie  Eucharistie